Sängerlust Edelweiß Urberach e.V.

Edelvoices - Unser gemischter Chor

 Das Benefizkonzert am Nikolaustag

um 16.00 Uhr in der kath. Kirche Sankt Gallus war das Highlight unserer diesjährigen Veranstaltungen.

Wir haben zu unserem ersten Adventskonzert in die Kath. Kirche Sankt Gallus eingeladen. Die Edelvoices haben gemeinsam mit den bekannten und beliebten Künstlerinnen und Künstlern der Staatsoper Minsk in die besinnliche Zeit geführt. Andrej Morosow (Bariton), Alla Lukaszewicz (Sopran) und Irina Yafimova (Klavier) waren als Gäste die Stars der Veranstaltung.

Fünf Euro des Eintrittspreises hat Irene Knab von jeder verkauften Karte für die Kinder erhalten, die zu den Ärmsten der Armen sowohl wirtschaftlich als auch emotional gehören. Die kth.Kirche war nahzu ausverkauft und so konnten die Edelvoices 2000 Euro als Spende übergeben.

Wir stellen die Künstler vor:

Alla Lukaszewicz erhielt an der GLINKA-Schule ihre musikalische Ausbildung und arbeitete danach als Musiklehrerin. Seit 1997 war sie zuerst als Chorsängerin in der Bolschoi-Oper Minsk tätig. Fünf Jahren später begann Alla Lukaszewicz ihre Karriere als Solistin im Operettenhaus Minsk. Dort singt sie u. a. in der Zirkus-Prinzessin von Kálmán, Lustigen Witwe von Lehâr, Weiber-Aufstand von Pticzkin, eine Nacht in Venedig u. v. m. 




Der an der staatlichen Bolschoi-Oper in Minsk tätige Andrej Morozow wurde beim internationalen Glinka Wettbewerb mit einem Ehrendiplom ausgezeichnet und gewann im Jahre 2000 den italienischen Gesangswettbewerb „Citto Alcamo“. Es folgten viele erfolgreiche internationale Auftritte in der Schweiz, Spanien, Italien und Deutschland. Als Solist trat er auch bei verschiedenen Konzertreisen der Mailänder Scala auf. Andrej Morozow singt unter anderem Partien in den Opern Aida, Rigoletto, La Traviata, Nabucco, Tosca, Carmen und begeistert damit sein Publikum. 

 




 

Die Pianistin Irina Yafimova ist Klavierpädagogin und lehrt an der staatlichen  Musikakademie in Minsk. Mit großem Erfolg gab sie verschiedene Konzerte in Weißrussland. Irina Yafimova begeistert gleichermaßen als Solistin wie auch als Konzertmeisterin, wenn sie bekannte russische Künstler auf verschiedenen Tourneen begleitet. 


Durch ihre guten Kontakte zur Bolschoi-Oper Minsk und den dortigen Mitgliedern versteht es Irene Knab, Jahr für Jahr die KÜnstler für den guten Zweck zu begeistern und nach Deutschland zu holen. Sie kümmert sich auch um deren Betreuung und Unterbringung. Irene Knab sammelt bei diesen Konzerten unermüdlich für Kinder, die in Minsk in Kinderheimen leben. Es sind die Ärmsten der Armen. Die Edelvoices wollen dieses Engagement mit einem Benefizkonzert unterstützen.

 (Fotos Irene Knab)

Link zur Internetseite von Frau Knab: http://ireneknabkonzertagentin.apps-1and1.net/